BRÜDERGEMEINE BERLIN

Erneuerung der Außenanlagen

Die denkmalgeschützten Außenanlagen des Gemeindezentrums der Brüdergemeine in Berlin-Neukölln wurden umgestaltet. Ziel war es die Nutzbarkeit der Anlage aus den 1960er Jahren an die heutigen Ansprüche und Bedürfnisse der Mitglieder der Gemeinde, der Kindergartenkinder in der KITA und der Öffentlichkeit anzupassen. Die über die Jahre unleserlich gewordene Raumstruktur sollte gestärkt und wieder erkennbar werden. Dafür wurde der Baumbestand erneuert, Hecken und Stauden gepflanzt und die zentrale Rasenfläche erneuert. Es wurden an zwei Eingängen anstelle der vorhandenen Stufen neue Rampen angelegt und die Handläufe ersetzt. Neue Bänke, Tische, Außenleuchten, Fahrradständer, ein Ballspielnetz und ein Tischtennistisch wurden aufgestellt. Die Nutzungsmöglichkeiten der Anlage wurden um Gemeinschaftsbeete erweitert. In die Entwurfsplanung wurden Maßnahmen zur Steigerung der Biodiversität integriert.

ORT
Berlin

AUFTRAGGEBER
Brüdergemeine Berlin

PROJEKTPARTNER
Martina Rudischer-Hauck (Staudenplanung), Architekt Andreas Knothe

PROJEKTTEAM
Polinna Hauck, Christine Jakoby, Julia Kattinger, Qingyu Liang

AUSFÜHRUNG
Wildwuchs Garten- und Landschaftsbau

BAUSUMME
160.000 €

ZEITRAUM
2016 – 2017

LINK

Evangelische Brüdergemeine Berlin